Gitarrenlehrer und Musiktherapeut

Ich bin Gitarrenlehrer, Musiktherapeut, wohnhaft in Göttingen-Weende, Familie mit 2 Kindern. Unterrichtsfächer: Western-, Konzert- und E-Gitarre sowie Bandarbeit.

Mathias Elsner-Heyden beim Gitarrenunterricht in Göttingen Mathias Elsner-Heyden beim Gitarrenunterricht in Göttingen

Musikalischer Werdegang

Seit 1993 bin ich freiberuflich als Gitarrenlehrer und Musiktherapeut in diversen Einrichtungen in Göttingen und Umgebung tätig. Viele positive Erfahrungen konnte ich als Gitarrenlehrer und Bandcoach in den Musikschulen Musikuss, Göttingen (10 Jahre) und ton-art, Dransfeld (8 Jahre) machen.

Nachdem ich mich schon in meiner Kindheit an der Flöte und unterschiedlichen Trommeln versucht hatte, entdeckte ich in meiner frühen Jugend mein Lieblingsintrument: die Gitarre ! Endlich hatte ich etwas gefunden, mit dem ich mich voll und ganz ausdrücken konnte. Das funktionierte noch besser, als meine Leidenschaft zu komponieren und zu texten hinzukam. Mehr oder weniger von Anfang an spielte und sang ich mit einem Freund zusammen, mit dem ich auch viele Eigenkompositionen aufnahm.

In den folgenden Jahren gründete ich Bands wie “Wightline”, “Steppin`Out”, “Twilight”, “Streetmusic-Band”(internationale Besetzung, jeweils Gitarre/Gesang) etc. In dieser Zeit trat ich zudem der Initiative “Künstler für den Frieden” bei und hatte in diesem Rahmen Auftritte als Solist, Duo oder Trio.

Als Sozialpädagoge in der Jugendpflege “pflegte” ich vor allem die kreative, musikalische “Saite” in mir, den Jugendlichen und der Gemeinde, in der ich 4 Jahre arbeitete:

Ich gründete mehrere Jugendbands (u.a. eine Mädchenband), mit denen ich auf den unterschiedlichsten öffentlichen Veranstaltungen spielte. Jedes Jahr machten wir in dem Tonstudio eines Kollegen Aufnahmen. Faszinierend, was Musik alles so in Gang setzen kann: Alle Jugendlichen, die aktiv in dieser Zeit in den Bands musizierten, entwickelten sich zu wundervollen Persönlichkeiten, auch wenn sie anfangs hier und da mal ganz schön auf der Suche waren, um sich zeitweise in ziemliche Abgründe zu begeben bzw. ziehen zu lassen. Diese Erfahrung mit der tiefgreifenden Wirkung, die aktives Musizieren haben kann, bewegte mich dazu, Musiktherapie zu studieren und mich als Gitarrenlehrer und Musiktherapeut auf freiberuflicher Basis selbständig zu machen.

Mathias Elsner-Heyden Klangmassage in Göttingen Mathias Elsner-Heyden Musiktherapie in Göttingen

Musikalische Schwerpunkte

Ich biete Einzel- und Gruppenunterricht für E- und Akustikgitarre an, Bandarbeit ist auch möglich (jahrelange Erfahrung in der Bandarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen).

Rock/Pop ist mein Schwerpunkt, da ich aber verschiedene Stilrichtungen mag, ist es mir wichtig “Basics” für Anfänger zu unterrichten, da sich in diesem Rahmen vielleicht erst eine Stilrichtung entwickeln kann. So kann ich z.B. auch die Grundlagen für das klassische Konzertgitarrenspiel vermitteln.

Wichtig ist mir neben dem Spaß, den das Gitarrenspiel bieten kann, Grundlagen zu schaffen: Spielen nach Noten, Tabulatur, Rhythmik, Improvisation, Pentatoniken, Skalen etc. sowie Spiel nach Gehör und, je nach Bedarf, Komposition. Alles allerdings auf die Bedürfnisse des Schülers/der Schülerin abgestimmt. Ich arbeite gern mit praktischen Bespielen anhand von Songs und verwende Gitarrenschulen mit CD, was sich vor allem bei Fortgeschrittenen Gitarristen/Gitarristinnen anbietet.
Für mich ist es ein Bedürfnis, als Gitarrenlehrer meine Leidenschaft, aktiv zu musizieren, an den Schüler/die Schülerin zu vermitteln und den Genuss bzw. die Befriedigung, die Musik in gesteigerter Lebensfreude bieten kann, erfahrbar zu machen.

P1010194   P1010188

Hobbys

Ich habe eine wundervolle Familie mit 2 Söhnen. Wie sollte es anders sein, mache ich natürlich auch mit Daniel Konstantin (geb.1994) und Julian Alexander (geb.1990) Musik – es hat sich einfach so ergeben. Und da die Jungs neben Familienfesten und Geburtstagspartys auch an öffentlichnen Auftritten gefallen gefunden haben, gründeten wir zu dritt die Band “Frisbee”.

Außerdem liebe ich die Natur, wandere gerne, fahre gerne Fahrrad, mache Yoga und treffe mich gerne mit netten Menschen.

P1010172